avatar
Kai Scheffer
avatar
Jan

Bei der Beschäftigung mit Elektrik im Van, Camper oder Wohnmobil kommt man ohne einige wenige Begriff nicht aus: Spannung (12V), Kapazität (95Ah) und Strom (10A). Die Kollegen von CamperStyle haben eine ganze Reihe über Elektrik gemacht, diese findest du hier: https://camperstyle.de/podcast-elektrik-fur-anfanger-strom-im-camper/.

Wenn du schon mal ohne Landstrom – beispielsweise bei Landvergnügen – stehst, stellt sich schnell die Frage, wie lang hält denn die Batterie? Wie voll ist sie denn? Wieviel kommt denn über Solar hier und heute hinein?

Wenn du diese Fragen hast, dann kann dir ein Batteriecomputer helfen, er misst den Strom zwischen der Batterie, ihren Verbrauchern und den Ladegeräten.

In dieser Episode erfährst du alles, wirklich A-L-L-E-S über Batteriecomputer. Unser Interviewpartner ist als Inhaber der Firma BlueBattery ein wirklicher Experte zu Wohnmobil-Batteriecomputern.

Wenn du den Gedanken den Zustand deiner Batterie mit deinem Smartphone kontrollieren zu können toll findest, dann ist BlueBattery ein für dich spannendes Produkt. Auch wenn du eine super Datenlog zum Ladezustand deiner Batterie haben willst, liefert dieses Produkt auf ganzer Linie ab.

Denkst du, dass deine Lithiumbatterie schon per Bluetooth auslesbar ist und du deshalb den Computer nicht brauchst … vielleicht falsch. Kais und Jans Antwort findest ebenfalls in der Episode. Mit den Kapitelmarken kannst du auch direkt an diese Stelle gegen Ende der Folge springen.

In weiteren Folgen werden wir auch über Solar, Ladebooster und Wechselrichter sprechen, denn auch das hat Axel schon gebastelt.

Links

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.