avatar
Axel
avatar
Jan
avatar
Thomas

Eine Hommage an den Gardasee im Frühling, ganz ohne Rummel aber mit ganz viel Flair.

Der Gardasee, der größte See Italiens, bietet eine Vielzahl an faszinierenden Facetten. Von majestätischen Zweitausendern im Norden bis hin zu flachen, windstillen und milden Gefilden im Süden – der Gardasee hat für jeden etwas zu bieten. Neben seinen landschaftlichen Schönheiten ist der Gardasee auch für seine renommierten Weinanbaugebiete wie Lugana und Bardolino bekannt.

Wir hatten das Glück, einige wunderbare Stellplätze zu entdecken. Der Camper Stop Torbole erwies sich als perfekte Basis, um die nördliche Region zu erkunden. Ein weiterer empfehlenswerter Stellplatz ist der Parkplatz am Sportsman Hotel, zwischen Bardolino und Garda. Obwohl es sich hierbei um einen reinen Parkplatz handelt, ist er auch für Wohnmobile zugelassen. Die Ver-und Entsorgung ist möglich, jedoch gibt es keinen Stromanschluss und auch keine Sanitäranlagen.

Beachtenswert sind auch die Easypark-Zahlungsmöglichkeiten, obwohl dabei Gebühren in Höhe von 3€ anfallen. In der Hochsaison kann es etwas lauter sein, da der Parkplatz zwischen Hotel und Campingplatz liegt. Dennoch bietet er einen kleinen Strand, der zum Parkplatz gehört. Im März hingegen herrscht hier eine angenehme Ruhe, und man kann teilweise alleine am Strand verweilen und die Sonnenuntergänge genießen.

Während unserer Reise besuchten wir einige beeindruckende Städte am Gardasee. Riva del Garda und Torbole im Norden faszinierten mit ihrer charmanten Atmosphäre. Zu Fuß oder mit dem Fahrrad erkundeten wir die bezaubernden Städte Bardolino und Garda. Mit dem Fahrrad erreichten wir auch Lazise, Peschiera del Garda und Limone. Ausflüge nach Malcesine und Sirmione im Süden des Gardasees kann ich desweiteren unbedingt empfehlen.

Ein absoluter Ausflugstipp während des Gardasee-Aufenthaltes ist die Stadt Verona. Die Bushaltestelle befindet sich direkt an der Hauptstraße, und innerhalb einer Stunde erreicht man Verona bequem mit dem Bus. Tickets sind entweder beim Fahrer erhältlich oder können ganz einfach online gebucht werden. Ein weiteres Highlight sind die örtlichen Märkte. Wir hatten das Vergnügen, den Markt in Bardolino zu besuchen und dort die regionalen Produkte und das lebhafte Treiben zu genießen.

Der Gardasee ist ein wahrer Schatz, der es verdient, entdeckt zu werden, gerade auch außerhalb der Hochsaison. Mit dem Wohnmobil lässt sich die Vielfalt der Region am besten erkunden, während man die Freiheit und Flexibilität eines Roadtrips genießt. Tauche ein in den Charme des Gardasees und lasse dich von seiner Schönheit verzaubern – ein unvergessliches Abenteuer erwartet dich!

Links

https://www.polarsteps.com/ThomasMuellerGelsenkirchen/6693780-sonne
https://www.camperstoptorbole.com/de
https://park4night.com/lieu/18310/
https://www.garda-see.com/themen/fahrrad-mtb/fahrradwege/garda-by-bike
https://www.atv.verona.it/DE/Fahrplane_und_Linien_Verona
https://de.wikipedia.org/wiki/Verona

Ein Kommentar

  1. Schöne Folge, Danke! Kam mir viel bekannt vor. Apropos vor: Vorweg kann ich Axel den Stellplatz am Trevibrunnen bedingt empfehlen: Tolle Nah- und Wasserversorgung, An- und Abfahrt mühsam, etwas zu stark besucht, dafür lässt sich dort gut Geld sammeln…
    Spaß beiseite: Wir waren mit Freunden in einer Ferienwohnung Anfang Oktober in Riva. Deutlich entspannter als im Sommer, was wir aber nur flüchtig kennen, da wir dort dann geflüchtet sind (waren auf der Durchreise). Man bekommst abends relativ easy Plätze im Restaurant, tagsüber waren wir mehrfach in den Anhöhen nördlich radeln und wenn man gutes Wetter erwischt, dann ist es ein stabiler Spätsommertraum, bei dem sich abends auch mal ein Jäckchen lohnt.
    Ähnliches dürfte auch auf den Süden zutreffen.
    Übrigens kann ich nur empfehlen, sich in der Spielsaison mal in der Arena die Verona eine Vorstellung anzusehen. Vor fast 25 Jahren sahen wir dort Die lustige Witwe mit Andrea Bocceli, beeindruckend. Und die Weinliebhaber sollten um die Gegend Valpolicella nicht den größten Bogen machen – fantastischer Wein, wenn man auf sowas steht.
    Für uns als Münchner ist München-Süd (so nennt man den Gardasee hier) aber eher nur gegen den Strom genießbar: Außerhalb der Ferien, (langen) Wochenden und der Hauptreisezeit. Frühling & Herbst – yo, passt scho.
    Lieber halten wir uns im Trentino auf: Nördlich des Gardasees gelegen bietet die Region ebenso viel Abwechslung und schöne Seen, ist aber nicht so überlaufen.
    Bis die Tag in Enkirch.

    VG Frank

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert